RBmineral D-70176 Stuttgart
(C) 2000 RBmineral
Anatas
Rev. 1.2 02.07.2000

 
 
Anatas


Anatas-XX ca. 1mm ; Fund Oktober 1999

                                                            Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter


Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter


Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter


Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter

Informationen zum Anatas:
Der Anatas wurde in letzter Zeit immer wieder in guten XX bis über 1 mm gefunden.
Und gefunden wird er meistens im rotem verquarztem Material, das auf der sogenannten Silberspathalde abgelagert wird.
Er bildet schwarze, manchmal leicht bläulich duchscheinende Täfelchen, ähnlich wie sie vom Steinbruch Artenberg/Steinach
bekannt  geworden sind.
Begleitmineralien waren immer wieder Markasit, Scheelit oder auch Rankachit.
Er kann aber auch alleinig in Quarzhohlräumen vorkommen oder auf Spaltflächen.
Die Kristallanzahl kann sich vom Einzellindividuum bis über 50 XX pro Stufe bewegen.
 
 

 
 
Zurück zur Startseite
Zurück zur Beitragsseite
Zurück zur Claraliste
Claranews