RBmineral D-70176 Stuttgart
(C) 2000 RBmineral
Billingsleyit Neu
Rev. 1.4 01.03.2001

 
 
Billingsleyit   Ag 7(Sb,As)S6
Dieses für die Grube Clara/Oberwolfach neue Mineral wurde auf der Silberspathalde 1999 gefunden.
 Das Mineral hat eine grauschwarze Farbe und hat teilweise Flächen, die an Arsenopyrit erinnern.
Es wurde in einem quarzig-kavernösen Material gefunden mit den Begleitmineralien 
Kupferkies, Famatinit/Luzonit und Arsenkies.
Vermutlich wird auch noch Antimonpearceit dort vorkommen.
Nach visueller Anschauung kann man teilweise eine epitaktische Verwachsung auf Kupferkies vermuten.
Eine Verwechselung mit Arsenkies scheidet wegen der Farbe aus. 
Eine Verwechselung mit Antimonpearceit kann man auch ausschließen.
Die Farbe des Sb-Pearceit ist tiefschwarz und seine Spaltbarkeit/Bruch ist muschelig.
Billingsleyit hat nach visueller Betrachtung keine Eindeutigkeit in dieser Sicht aufzuweisen.
Vermutlich haben schon viele Claraspezies einen Billingsleyit in den Händen gehabt, nur aber nicht als
was Neues erkannt.
Trotzdem ist eine analytische Untersuchung unabdingbar, wenn  man solche Aggregate findet.

   
Sammlung: Richard Bayerl ; Fotos: Ralf Dietter


Sammlung: Richard Bayerl ; Fotos: Ralf Dietter

Billingsleyite in Vergesellschaftung mit Arsenopyrit, Chalkopyrit und tombakfarbenen Luzonit/Famatinit.
 

Ein spezieller Bericht ist in der Mineralienwelt 4/2000 von Blaß/Graf erschienen.

Zurück zur Startseite
Zurück zur Beitragsseite
Zurück zur Claraliste
Claranews