RBmineral D-70176 Stuttgart
(C) 2000 RBmineral
Magnesit
Rev. 1.2 19.07.2000

 
 
Magnesit

                                                            Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter


Sammlung: Richard Bayerl ; Foto: Ralf Dietter
Magnesit, der zum Teil mit bis zu 10 % Fe stark eisenhaltig ist wurde in den Auslaugungshohlräumen von
Sellait gefunden. Hier wurde er sekundär aus dem MgF2-Mineral gebildet. Als Begleitmineralien wurden auch 
Siderit und teilweise Calcit festgestellt.
Wohl auch ein Bildungsprodukt aus dem vorher genannten.
Die Magnesite werden jedoch sehr schnell unter den "berglichen" Bedingungen in Limonit/Goethit umgewandelt.
Es wurden schon Hohlräume mit mehreren 100-ten XX von solchen Pseudomorphosen gefunden.

 
 
Zurück zur Startseite
Zurück zur Beitragsseite
Zurück zur Claraliste
Claranews