RBmineral D-70176 Stuttgart
(C) 2005 RBmineral
Super-Karminitfund im August 2005
Rev. 1.1 12.08.2005

 
 
Super-Karminitfund im August 2005

Seit etwa Juni 2005 wird anscheinend in regelmäßigen Zeitabständen sog. Bleibarytmaterial auf speziellen Halden
auf dem Haldengelände der Aufbereitung der Grube Clara (Firma Sachtleben) abgeladen.
In diesem Material wurde eine reichhaltige Mineralienvielfallt speziell bleihaltiger Mineralien gefunden.
So wurde neben Duftit und Bayldonit, die in handstufengröße gefunden wurden, auch der begehrte Karminit gesucht und gefunden.
Dies gipfelte nun in einem Superfund für die Clara am
3. August 2005.
Hier gab es Einzelfunde von Karminit, welche Kristallnadellängen von ca. 3 mm (!!!) ausbildeten und Stufen von
6,5 x 3 cm reichlich besetzten.
Begleitet wurde der Karminit von einem Mineral der Beudantitgruppe (verm. Beudantit/Segnitit).
Anlässlich meines Bestimmungsservices bei dem
Festival der Kristalle in Wolfach am 6./7. August 2005 (also recht "taufrisch") wurde mir so ein "Teil"  gezeigt.
Und mit freundlicher Genehmigung des Finders konnte ich mit meiner Nikon Coolpix 4500 einige attoke
Schnappschüsse der Stufe machen.
 


 
 

  Sammlung: N.N.; Digifotos: Richard Bayerl
 


Farbliche Impressionen meines Bleibarytfundes vom 10.6.2005
 

     
 

     
 
 


Höhlung mit Karminit-xx; Länge der Höhlung ca. 7 mm
Digifotos: Richard Bayerl


 

 
 
Zurück zur Startseite
Zurück zur Beitragsseite
Zurück zur Claraliste
Claranews