RBmineral D-70176 Stuttgart
(C) 2008 RBmineral
Das Neuste von der Clara - die Claranews
Rev. 1.0 01.01.2008

Update: 01.01.2008
 

 Auf dieser Seite sollen wertvolle Informationen zu den neusten Funden der Grube Clara gegeben werden.
Wenn Sie einen besonderen Fund getätigt haben und möchten diese Info anderen Clara-Interessierten zukommen lassen, so mailen Sie Ihre Information an:

info@RBmineral.de

Von Vorteil wäre, mir das vorbereitete Formular (click hier!)  zu ergänzen und zu mailen.

Bei normaler email: Geben Sie zusätzlich das Stichwort "Claranews" an.
Ihre Information kann mit oder ohne Namensangabe in dieser Website eingetragen werden.
Bei besonderen Funden, z.B. seltenen Mineralien, die untersucht worden sind benötige ich den Namen des
durchführenden "Untersuchers" bzw. des Untersuchungsinstitut,  für eventuelle Nachfragen.

Ihre Information sollte den Fundtag, die Art des gefundenen Minerals
sowie die "Fundstelle" (=  Rohmaterialhalde: Normalbaryt, Silberspat, Normalfluorit oder Bleiflußspat) enthalten. Evtl. die Angabe der Paragenese (siehe dazu die Paragenesenseite).


2005

20. April 2005         : Nach ca. 9 Monaten Claraabstinenz geht es wieder auf die Halden meiner Glückseeligkeit!
                                Baryt/Silberspathalde: ged. Silber, Chlorargyrit, Antimonpearceit, sehr schöne Connelite, Langit/Posnjakit, Raspite !, Pyrargyrite, Arsenopyrit.
                                Von anderer Seite wurden nette Funde von Skorodit und Parnauit gemacht.

April 2005               : Fund von schönen Raspiten und Stolziten aus den Silberspatmaterial (Arsenkiesbereich).

Juni 2005 (KW 23) : ca. 3 Lastwagenladungen mit Bleibarytmaterial wurden separat abgeladen mit farbigem Inhalt: Bayldonit, Duftit (beides in Handstufenqalität),
                                 leckere Karminite!, Mineralien der Tsumcorit-Reihe (Untersuchung steht noch aus).
                                 Das Bleibarytmaterial kam immer wieder im Laufe der Monate und gipfelte am...

Anfang August 2005: Der Superkarminitfund mit XX bis 3 mm länge!!!!
                                 Während dieses Superkarminitfundes konnte auch eine Stufe geborgen werden, die mit idiomorph ausgebildeten
                                  Arsenbrackebushitkristallen besetzt war (wurde mit CCD untersucht). Es könnte sich dabei um die Besten XX dieser Spezies handeln!

31.Oktober 2005    : Achtung neue Öffnungszeiten für Sammler auf den Halden, seit 31.10.2005:
Montag - Donnerstags: 9:00 - 17:00
Freitags: 9:00 - 14:00

                               Durch Grabung speziell in der Silberspathalde konnten einige Brocken mit Bleimineralien geborgen werden, darunter auch der Karminit.
 
 

2006

Ende Dez.05 und
Anfang Jan. 06:   Funde von gut ausgebildeten XX von Matildit, die teilweise eine "Covellinbedampfung" hatten und somit manchmal nicht so einfach unter
                          dem Mikroskop erkennbar waren.

Ende März 2006: Fund einer speziellen und schön ausgebildeten Uranparagenese im Stinkspatmaterial.
                            Neben schönen Zeuneriten und Uranophanen wurden im wismuthaltigen Stinkspatbereich sehr schöne Kristalle und Kristallaggregate von
                            Uranosphärit gefunden.
April 2006:           Vereinzelte Funde von schönen Pyargyriten und Pyrostilpniten.

April/Mai 2006:    Funde von diversen Bleisekundärmineralien auf der Diagonaltrumhalde wie Pyromophit/Mimetesit, Cerussit, Wulfenit/Stolzit, aber
                            auch etwas von der Nickelparagenese wurde gefunden in Form von eingewachsenen Gersdorffit und Annabergit-XX.

September 2006:  Funde von Fluoritspaltstücken mit schöner blauer Aussenfärbung und grünem Kern.

Oktober 2006:    Funde von farblich intensiven honigfarbenen Barytkristallen.
                           Funde von etwas Scheelit im rotem Hornsteinmaterial der Silberspathalde.

November 2006: Vereinzelte Funde von Klinoklas und Azurit in zersetzdem Silberspatmaterial.
 
 

2007

Anfang
Januar 2007:       Im Silberspatmaterial, welches Ende Dezember 06 geliefert worden ist konnte durch Grabungsarbeiten einige schöne Olivenitstufen geborgen
                           werden, die XX bis 5 mm hatten. Als Begleitmineralien waren noch Cornwallit, Agardit und Parnauit dabei.
 
 

Mineralienfunde von der neuen Sammlerhalde



 
 
 
 

Stand Januar 2008: 5 + 1(?) + Zinkolivenit  neue Minerale für die Grube Clara.
Davon 2 aus dem Material der neuen Sammlerhalde !!!!!

 
 
Zurück zur Startseite
Zurück zur Beitragsseite
Zur Claraliste
Linkliste